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文檔簡介
德國DRG系統(tǒng)及實例DRGSysteminDeutschlandEinPraxisbericht德國DRG系統(tǒng)1M?rz2015KerstinHofmannMedicalController2回顧
EinBlickzurück..直到2004年住院病人按照每天住院支付Bis2004wurdeKrankenhausaufenthalteproTagvergütet每個專科有自己獨立的價格FürjedeFachabteilunggalteineigenerTagessatz后果是長期的住院FolgewarenlangeAufenthalte醫(yī)療費用暴增KostenexplosionimGesundheitswesenM?rz2015KerstinHofmann2回顧
Ei2M?rz2015KerstinHofmannMedicalController3自1994年德國醫(yī)療費用的發(fā)展近10億歐元KostenentwicklunginDeutschlandseit1994inMilliarden€M?rz2015KerstinHofmann3自19943M?rz2015KerstinHofmannMedicalController4DRG的功能
FunktionderDRG鑒定服務(wù)和治療質(zhì)量的差異IdentifikationvonUnterschiedeninLeistungundBehandlungsqualit?t怎么可能同樣的手術(shù)在不同的醫(yī)院費用不同?Wiekannessein,dassein-unddieselbeOPinverschiedenenKrankenh?usernnichtdasselbekosten?DRG是成本控制的一種手段DRGsindeinMittelzurKostend?mpfung1999年引進按病種付費的醫(yī)療保健改革法案1999
GesundheitsreformgesetzzurEinführungvonFallpauschalenM?rz2015KerstinHofmann4DRG的功4M?rz2015KerstinHofmannMedicalController5DRG的含義
WasbedeutetDRGDiagnosisrelatedgroup診斷相關(guān)組DiagnosebezogeneFallpauschale根據(jù)診斷或者程序/手術(shù)來確定應(yīng)該歸為哪類治療的病例組Diagnosebzw.Prozedur/OPbestimmtinwelcheFallpauschalederBehandlungsfalleinsortiertwird.M?rz2015KerstinHofmann5DRG的含5M?rz2015KerstinHofmannMedicalController6一個DRG系統(tǒng)是
EinDRGSystemist...一個患者分類系統(tǒng),是根據(jù)醫(yī)院的資源消耗情況,運用臨床相關(guān)和可理解的方式,類型以及治療病例數(shù)量進行分類。EinPatientenklassifikationssystem,dasineinerklinischrelevantenundnachvollziehbarenWeise,ArtundAnzahlderbehandeltenKrankenhausf?lleinBezugzumRessourcenverbrauchdesKrankenhausessetzt.M?rz2015KerstinHofmann6一個DRG6M?rz2015KerstinHofmannMedicalController7患者分類系統(tǒng)
Patientenklassifikationssystem原則上如同一個巨大的帶抽屜的柜子ImPrinzipeinriesigerSchrankmitvielenSchubladen每個柜子代表一個DRGJedeSchubladerepr?sentierteineDRG根據(jù)ICD/OPS來排列EinsortierunganhandICD/OPSM?rz2015KerstinHofmann7患者分類系7M?rz2015KerstinHofmannMedicalController8醫(yī)院的資源消耗
RessourcenverbrauchdesKrankenhauses病人治療的過程中醫(yī)院產(chǎn)生哪些成本費用WelcheKostenentstehendemKrankenhausbeiderBehandlungdesPatienten?員工費用Personalkosten(醫(yī)生,護士,管理人員的工資等L?hnefür?rzte,Krankenschwestern,Verwaltungsmitarbeiteretc.)材料成本Sachkosten(手術(shù)用品,檢查所用材料,醫(yī)療器材的費用OP-Bedarf,Untersuchungsmaterialien,KostenfürmedizinischeGer?te)根據(jù)患者或治療進行變動VariierenjenachPatientbzw.jenachBehandlungM?rz2015KerstinHofmann8醫(yī)院的資源8M?rz2015KerstinHofmannMedicalController9可是!
Aber!
DRGE76C:肺結(jié)核14天入住沒有非常嚴(yán)重或嚴(yán)重的并發(fā)癥或者氣胸Tuberkulosebis14Belegungstageohne?u?erstschwereoderschwereCCoderPneumothorax肺結(jié)核和氣胸被分在一個“抽屜”里!TuberkuloseundPneumothoraxteilensichdieselbeSchublade!
一個14天療程的肺結(jié)核治療和氣胸的治療是同樣的價格。Eine14-t?gigeTuberkulosebehandlungkostetgenausovielwiedieBehandlungeinesPneumothoraxM?rz2015KerstinHofmann9可是!
A9M?rz2015KerstinHofmannMedicalController10DRG的結(jié)構(gòu)
FormalerAufbauderDRGG:MDC主要診斷范疇24:分區(qū)PartitionB:嚴(yán)重程度SchweregradG24BM?rz2015KerstinHofmann10DRG的10M?rz2015KerstinHofmannMedicalController11MDC主要診斷范疇MajorDiagnosticCategory=Haupt-Diagnose-gruppe一個MDC是通常建立在一個身體系統(tǒng)或病因基礎(chǔ)上的分類,這個分類是與特定的醫(yī)學(xué)專業(yè)相關(guān)聯(lián)的。EineMDCisteineKategorie,diegrunds?tzlichaufeinemK?rpersystemodereinerErkrankungs?tiologieaufbaut,diemiteinemspeziellenmedizinischenFachgebietverbundenist.M?rz2015KerstinHofmann11MDC主11M?rz2015KerstinHofmannMedicalController12分區(qū)
Partition在MDC范圍內(nèi)的基本DRG
Basis-DRGinnerhalbeinerMDC01-39:手術(shù)分區(qū)operativePartition40-59:其他的分區(qū)
?andere“Partition60-99:醫(yī)療分區(qū)medizinischePartitionM?rz2015KerstinHofmann12分區(qū)
P12M?rz2015KerstinHofmannMedicalController13嚴(yán)重度
Schweregrade細分的嚴(yán)重度UnterteilunginSchweregrade和合并癥和進行的檢查/干預(yù)有關(guān)Abh?ngigvondenNebenerkrankungenunddurchgeführtenUntersuchungen/EingriffenA=最嚴(yán)重度h?chsteSchweregrad降序排列AbsteigendgeordnetZ-DRG:無嚴(yán)重度KeinSchweregradM?rz2015KerstinHofmann13嚴(yán)重度
13M?rz2015KerstinHofmannMedicalController14例子
BeispieleD02AD:MDC3=耳,鼻,喉的疾病KrankheitenundSt?rungendesOhres,derNaseunddesHalses02:手術(shù)分區(qū)operativePartitionA:最嚴(yán)重度h?chsterSchweregradD02A:頭部和頸部大的干預(yù)措施帶有嚴(yán)重的并發(fā)癥Gro?eEingriffeanKopfundHalsmit?u?erstschwerenCC備注:有D02A和D02BAnmerkung:EsgibtD02AundD02BM?rz2015KerstinHofmann14例子
B14M?rz2015KerstinHofmannMedicalController15例子
BeispieleF41BF:MDC5=循環(huán)系統(tǒng)疾病
KrankheitenundSt?rungendesKreislaufsystems41:其他的分區(qū)?andere“PartitionB:不是最高的嚴(yán)重度nichth?chsterSchweregradF41B:急性心肌梗塞的循環(huán)系統(tǒng)疾病,微創(chuàng)心臟病診斷沒有外顯的嚴(yán)重的并發(fā)癥
KreislauferkrankungenmitakutemMyokard-infarkt,mitinvasiverkardiologischerDiagnostikohne?u?erstschwereCC備注:有F41A和F41BAnmerkung:EsgibtF41AundF41BM?rz2015KerstinHofmann15例子
B15M?rz2015KerstinHofmannMedicalController16例子
BeispieleH64ZH:MDC07肝膽系統(tǒng)疾病和胰腺疾病KrankheitenundSt?rungenamhepatobili?ren(Leber/Gallenblase)SystemundPankreas64:醫(yī)療分區(qū)medizinischePartitionZ:沒有嚴(yán)重程度區(qū)分keineSchweregraddifferenzierungH64Z:膽囊和膽道疾病ErkrankungenvonGallenblase,Gallenwegen(比如膽囊炎的藥物治療z.B.BehandlungeinerCholezystitismitMedikamenten)M?rz2015KerstinHofmann16例子
B16M?rz2015KerstinHofmannMedicalController17附加
ZusatzPr?MDC's特殊的MDC比如移植,長時期使用呼吸機z.B.Transplantation,Langzeitbeatmungsf?lle額外的經(jīng)費,因為很貴Gesondertvergütet,weilsehr?teuer“錯誤的DRGFehlerDRG分組錯誤(錯誤主要診斷)Groupierungsfehler(unzul?ssigeHauptdiagnose)主要診斷不適合主要程序HauptdiagnosepasstnichtzurHauptprozedur例如,入院的時候是因為胃腸道出血,然后跌倒造成股骨頸骨骨折Bsp.AufnahmewegenGI-Blutung,dannSturzmitSchenkelhalsbruchundHüft-TepM?rz2015KerstinHofmann17附加
Z17M?rz2015KerstinHofmannMedicalController18DRG度量
DRGKennzahlen住院時間Verweildauer住院時間下限UntereGrenzverweildauer最少的住院時間Mindestaufenthaltsdauer住院時間中限MittlereGrenzverweildauer平均的住院時間DurchschnittlicheVerweildauer住院時間上限ObereGrenzverweildauer最長住院時間H?chstaufenthaltsdauerM?rz2015KerstinHofmann18DRG度18M?rz2015KerstinHofmannMedicalController19DRG傳遞
DRGErmittlung所有疾病的說明AngabeallerbehandeltenErkrankungen(ICD)所有執(zhí)行的檢查,手術(shù),程序的說明AngabeallerdurchgeführtenUntersuchungen,Operationen,Prozeduren個人因素的說明,比如患者的年齡AngabebestimmterindividuellerFaktoren,z.B.AlterdesPatienten通過軟件分組?Grouping“durchSoftwareDRG-定義手冊DRG-DefinitionshandbücherM?rz2015KerstinHofmann19DRG傳19M?rz2015KerstinHofmannMedicalController20DRG的度量
DRGKennzahlen估值比例Bewertungsrelation/Relativgewicht
一個醫(yī)療病例嚴(yán)重度的經(jīng)濟性評估
?konomischen
SchweregradeinesmedizinischenFalles實際運用:一個理論上的患者病歷平均值是1,0。
如果病例比平均值復(fù)雜,得到的估值比例高于1,0,如果比平均值簡單,得到的估值就小于1,0。PraktischeAnwendung:EinemtheoretischenDurchschnittsfalleinesPatientenwirdeineBewertungsrelationvon1,0zugewiesen.F?lle,welcheaufw?ndigeralsderDurchschnittsind,bekommeneineBewertungsrelationvonmehrals1,0.F?lle,welchewenigeraufw?ndigsindalsderDurchschnitt,bekommeneineBewertungsrelationvonwenigerals1,0.M?rz2015KerstinHofmann20DRG的20M?rz2015KerstinHofmannMedicalController21ICD-10-GMICD:疾病及相關(guān)健康問題的國際分類InternationalClassificationofdeseasesandhealthrelatedproblems世界衛(wèi)生組織的疾病清單ListederKrankheitenvonderWHO10:版本VersionsnummerGM:德國修訂Germanmodification適應(yīng)德國的版本AnpassungandeutscheGegebenheiten注:ICD鍵一直是以字母開頭Merke:ICDSchlüsselbeginnenimmermiteinemBuchstabenM?rz2015KerstinHofmann21ICD-21M?rz2015KerstinHofmannMedicalController22ICD編碼里包含什么WasbeinhalteteinICDKode?一個手術(shù)編碼的總結(jié)ZusammenfassungineinemOPSKodeM?rz2015KerstinHofmann22ICD編22M?rz2015KerstinHofmannMedicalController23可能會有問題
Kannaberproblematischsein!腸系膜梗死和缺血性結(jié)腸炎Mesenterialinfarktundisch?mischeKoltis這里OPS才起作用,并且DRG分為保守和手術(shù)治療HierspieltdannderOPSeineRolleundteiltdieDRGinkonservativeundoperativeBehandlungM?rz2015KerstinHofmann23可能會有23M?rz2015KerstinHofmannMedicalController24OPS:手術(shù)和程序關(guān)鍵
OPS:OperationenundProzedurenschlüssel對于手術(shù),流程,總體醫(yī)療服務(wù)編碼的官方分類AmtlicheKlassifikationzumVerschlüsselnvonOperationen,ProzedurenundallgemeinenmedizinischenLeistungen世界衛(wèi)生組織在醫(yī)學(xué)中程序的國際分類AdaptionderInternationalenKlassifikationenderProzedureninderMedizin(ICPM)derWHO注:手術(shù)和程序關(guān)鍵一直是以數(shù)字開頭Merke:OPSbeginnenimmermiteinerZahlM?rz2015KerstinHofmann24OPS:24M?rz2015KerstinHofmannMedicalController25OPS包含什么
WasbeinhalteteinOPS?基本上所有服務(wù)包括從進入手術(shù)到患者回到普通病房ImGrundealleLeistungenvonderEinschleusungindenOPbiszumVerbringendesPatientenzurückaufNormalstation手術(shù)從切到縫OPvonderSchnittbiszurNaht麻醉An?sthesie手術(shù)過程中的呼吸Beatmungw?hrendderOP全部的用藥KompletteMedikationM?rz2015KerstinHofmann25OPS包25M?rz2015KerstinHofmannMedicalController26OPS包含什么WasbeinhalteteinOPS?
例如膽囊切除手術(shù)BeispielCholezystektomieM?rz2015KerstinHofmann26OPS包26M?rz2015KerstinHofmannMedicalController27手術(shù)的定義:膽囊切除手術(shù)DefinitiondesEingriffs:Cholezystektomie介入的類型:開放型還是腹腔鏡ArtdesZugangs:offenchirurgischoderlaparoskopisch有沒有膽管同時修復(fù)MitoderohnegleichzeitigeRevisionderGalleng?nge一個OPS顯示出整個手術(shù)EinOPSbildeti.d.R.denkomplettenEingriffab!OPS包含什么WasbeinhalteteinOPS?
例如膽囊切除手術(shù)BeispielCholezystektomieM?rz2015KerstinHofmann27手術(shù)的定27M?rz2015KerstinHofmannMedicalController28德國編碼DeutscheKodierrichtlinien(DKR)運用OPS手術(shù)流程關(guān)鍵和ICD規(guī)則?Spielregeln“zurAnwendungvonOPSundICD普通和專門的編碼規(guī)則AllgemeineundspezielleKodierregeln專門的編碼規(guī)則涉及特定的病癥的編碼,比如糖尿病SpezielleKodierregelnbetreffendieKodierungbestimmterKrankheiten,z.B.DiabetesmellitusM?rz2015KerstinHofmann28德國編碼28M?rz2015KerstinHofmannMedicalController29
編碼的過程
AblaufderKodierungM?rz2015KerstinHofmann29編碼的29M?rz2015KerstinHofmannMedicalController301.記錄
1.Dokumentation
所有對患者進行的服務(wù),治療,檢查,藥物使用,手術(shù)等記錄在病歷里alleramPatientenverrichtetenT?tigkeiten,Behandlungen,Untersuchungen,Medikamentengabe,Operationenetc.inderPatientenakte“餐廳付賬”的原理Prinzipder?Restaurantrechnung“在德國所有對患者進行服務(wù)的職業(yè)團隊:醫(yī)生,護士,醫(yī)療服務(wù)人員InDeutschlandAufgabealleramPatientent?tigenBerufsgruppen:?rzte,Krankenschwestern,medizinischesFunktionspersonal只有記錄的才被付錢Bezahltwirdnurdaswasdokumentiertist!M?rz2015KerstinHofmann301.30M?rz2015KerstinHofmannMedicalController312.文檔評價
2.AuswertungderDokumentation患者出院→整個病歷交給醫(yī)療控制中心
Patientwirdentlassen→vollst?ndigeAkteinsMedizincontrollinggeben醫(yī)生的報告Arztbrief手術(shù)報告OP-BerichtOPS編碼是由外科醫(yī)生做的OPSKodierungerfolgtdurchdenOperateur結(jié)果,細胞組織學(xué)Befunde,Histologie護理記錄Pflegedokumentation外部磋商ExterneKonsileM?rz2015KerstinHofmann312.文檔31M?rz2015KerstinHofmannMedicalController32編碼人員分析病歷并“翻譯”成ICD和OPSKodierkraftanalysiertdieAkteund?übersetzt“allesinICDundOPS最理想的是由主治醫(yī)生或一個醫(yī)生職業(yè)背景的醫(yī)療控制人員進行監(jiān)督ImIdealfallKontrolledurchdenbehandelndenArztoderdurcheinen?rztlichenMedizincontroller2.文檔評價
2.AuswertungderDokumentationM?rz2015KerstinHofmann32編碼人員32M?rz2015KerstinHofmannMedicalController33病例結(jié)束
Fallabschluss提交病案并和醫(yī)療保險公司清算FallfreigabeundAbrechnungmitderKrankenversicherung病歷歸檔AktewirdarchiviertM?rz2015KerstinHofmann33病例結(jié)束33編碼的實例Kodierbeispiele編碼的實例34M?rz2015KerstinHofmannMedicalController351.膽囊炎
Cholezystitis60歲的老人由于急性膽囊發(fā)炎住院。他將5天接受抗生素藥物和止痛藥物治療。60JahrealterMannkommtmiteinerakutenEntzündungderGallenblaseindieKlinik.ErwirdfünfTagelangmitAntibiotikaundSchmerzmittelbehandelt.M?rz2015KerstinHofmann351.膽35M?rz2015KerstinHofmannMedicalController361.膽囊炎
CholezystitisM?rz2015KerstinHofmann361.膽361.膽囊炎
Cholezystitis1.膽囊炎
Cholezystitis372.膽囊切除手術(shù)
Cholezystektomie患者計劃接受膽囊切除手術(shù)PatientwirdgeplantaufgenommenzurEntfernungderGallenblase2.膽囊切除手術(shù)
Cholezystektomie患者計劃382.膽囊切除手術(shù)
Cholezystektomie2.膽囊切除手術(shù)
Cholezystektomie392.膽囊切除手術(shù)
Cholezystektomie2.膽囊切除手術(shù)
Cholezystektomie403.肱骨骨折
Oberarmbruch患者跌倒,左臂受傷。通過拍片檢查確認(rèn)是肱骨骨折?;颊邔⒔邮苁中g(shù)并用板和螺絲固定處骨折處。PatientistgestürztundaufdielinkenArmgefallen.Radiologischbest?tigtsichderVerdachteinerHumerusfraktur.PatientwirdoperiertunddieFrakturmitPlatteundSchraubeversorgt.3.肱骨骨折
Oberarmbruch患者跌倒,左臂受傷。通413.肱骨骨折
Oberarmbruch3.肱骨骨折
Oberarmbruch423.肱骨骨折
Oberarmbruch3.肱骨骨折
Oberarmbruch434.心臟衰竭
Herzinsuffizienz患者入院時呼吸困難,由于心臟疾病出現(xiàn)腿部水腫PatientwirdmitRuhedyspnoeundBein?demenbeibekannterHerzkrankheitinsKrankenhauseingeliefert.4.心臟衰竭
Herzinsuffizienz患者入院444.心臟衰竭
Herzinsuffizienz4.心臟衰竭
Herzinsuffizienz454.心臟衰竭
Herzinsuffizienz4.心臟衰竭
Herzinsuffizienz465.心肌梗死
Myokardinfarkt患者入院時疑似心肌梗死。心電圖和肌鈣蛋白實驗呈陽性。進入心導(dǎo)管實驗室,做冠狀動脈形成術(shù)。PatientkommtmitVerdachtaufMyokardinfarktinKlinik.EKGundTroponinTestpositiv.VerbringunginsHerzkatheterlaborundkoronareAngioplastie5.心肌梗死
Myokardinfarkt患者入院時疑似心肌475.心肌梗死
Myokardinfarkt5.心肌梗死
Myokardinfarkt485.心肌梗死
Myokardinfarkt5.心肌梗死
Myokardinfarkt49M?rz2015KerstinHofmannMedicalController50輔助工具
Hilfsmittel必須有電腦支持OhneComputergehtnichts醫(yī)院信息系統(tǒng)KIS(Krankenhausinformationssystem)患者的電子卡?elektronische“Patientenakte編碼工具Kodierhilfen:編碼系統(tǒng)IDDIACOS?Codier-SystemIDDIACOS?3M?KODIP?Suite清算程序比如SAPAbrechnungsprogramm,z.B.SAPM?rz2015KerstinHofmann50輔助工具50M?rz2015KerstinHofmannMedicalController37DRG給醫(yī)院帶來的變化Was?ndertsichfürdasKrankenhaus?花多少錢接受怎樣的治療WelcheBehandlungbekommeichfürwelchesGeld?治療變的有計劃性Behandlungenwerdenplanbar更多的患者縮短了治療時間MehrPatienteninkürzererZeitbehandeln治療的標(biāo)準(zhǔn)的發(fā)展EntwicklungvonBehandlungsstandards管理負擔(dān)增加VerwaltungsaufwandsteigtM?rz2015KerstinHofmann37DRG給51M?rz2015KerstinHofmannMedicalController52DRG系統(tǒng)的優(yōu)勢和不足
Vor-undNachteiledesDRG-Systems服務(wù)透明度增加:患者在住院期間發(fā)生了些什么?Leistungstransparenz:WaspassiertmitdemPatientenw?hrenddesstation?renAufenthaltes?通過改進工作流程管理提高效率EffizienzsteigerungdurchverbesserteAblauforganisation更多的記錄負擔(dān)MehrDokumentationsaufwand服務(wù)被壓縮Leistungsverdichtung縮短住院時間KürzereVerweildauern新的工作組的產(chǎn)生→更多的管理NeueBerufsgruppenentstehen→mehrVerwaltung!M?rz2015KerstinHofmann52DRG系52M?rz2015KerstinHofmannMedicalController53質(zhì)量保證得到更多重視Qualit?tssicherungbekommtmehrStellenwert建立治療路徑(臨床路徑)EtablierungvonBehandlungspfaden(clinicalpathways)建立服務(wù)重點BildungvonLeistungsschwerpunkten門診手術(shù)增加ZunahmederambulantenOperationen費用透明度增加Kostentransparenz可以計劃的預(yù)算PlanbaresBudget“玻璃”病人Der?gl?serne“PatientDRG系統(tǒng)的優(yōu)勢和不足
Vor-undNachteiledesDRG-SystemsM?rz2015KerstinHofmann53質(zhì)量保證53M?rz2015KerstinHofmannMedicalController54謝謝關(guān)注!KerstinHofmannMedicalControllerRotkreuzklinikWürzburg,GermanyPhone:0049931-3092180Mail:Kerstin.Hofmann@swmbrk.deM?rz2015KerstinHofmann54謝謝關(guān)注54德國DRG系統(tǒng)及實例DRGSysteminDeutschlandEinPraxisbericht德國DRG系統(tǒng)55M?rz2015KerstinHofmannMedicalController56回顧
EinBlickzurück..直到2004年住院病人按照每天住院支付Bis2004wurdeKrankenhausaufenthalteproTagvergütet每個??朴凶约邯毩⒌膬r格FürjedeFachabteilunggalteineigenerTagessatz后果是長期的住院FolgewarenlangeAufenthalte醫(yī)療費用暴增KostenexplosionimGesundheitswesenM?rz2015KerstinHofmann2回顧
Ei56M?rz2015KerstinHofmannMedicalController57自1994年德國醫(yī)療費用的發(fā)展近10億歐元KostenentwicklunginDeutschlandseit1994inMilliarden€M?rz2015KerstinHofmann3自199457M?rz2015KerstinHofmannMedicalController58DRG的功能
FunktionderDRG鑒定服務(wù)和治療質(zhì)量的差異IdentifikationvonUnterschiedeninLeistungundBehandlungsqualit?t怎么可能同樣的手術(shù)在不同的醫(yī)院費用不同?Wiekannessein,dassein-unddieselbeOPinverschiedenenKrankenh?usernnichtdasselbekosten?DRG是成本控制的一種手段DRGsindeinMittelzurKostend?mpfung1999年引進按病種付費的醫(yī)療保健改革法案1999
GesundheitsreformgesetzzurEinführungvonFallpauschalenM?rz2015KerstinHofmann4DRG的功58M?rz2015KerstinHofmannMedicalController59DRG的含義
WasbedeutetDRGDiagnosisrelatedgroup診斷相關(guān)組DiagnosebezogeneFallpauschale根據(jù)診斷或者程序/手術(shù)來確定應(yīng)該歸為哪類治療的病例組Diagnosebzw.Prozedur/OPbestimmtinwelcheFallpauschalederBehandlungsfalleinsortiertwird.M?rz2015KerstinHofmann5DRG的含59M?rz2015KerstinHofmannMedicalController60一個DRG系統(tǒng)是
EinDRGSystemist...一個患者分類系統(tǒng),是根據(jù)醫(yī)院的資源消耗情況,運用臨床相關(guān)和可理解的方式,類型以及治療病例數(shù)量進行分類。EinPatientenklassifikationssystem,dasineinerklinischrelevantenundnachvollziehbarenWeise,ArtundAnzahlderbehandeltenKrankenhausf?lleinBezugzumRessourcenverbrauchdesKrankenhausessetzt.M?rz2015KerstinHofmann6一個DRG60M?rz2015KerstinHofmannMedicalController61患者分類系統(tǒng)
Patientenklassifikationssystem原則上如同一個巨大的帶抽屜的柜子ImPrinzipeinriesigerSchrankmitvielenSchubladen每個柜子代表一個DRGJedeSchubladerepr?sentierteineDRG根據(jù)ICD/OPS來排列EinsortierunganhandICD/OPSM?rz2015KerstinHofmann7患者分類系61M?rz2015KerstinHofmannMedicalController62醫(yī)院的資源消耗
RessourcenverbrauchdesKrankenhauses病人治療的過程中醫(yī)院產(chǎn)生哪些成本費用WelcheKostenentstehendemKrankenhausbeiderBehandlungdesPatienten?員工費用Personalkosten(醫(yī)生,護士,管理人員的工資等L?hnefür?rzte,Krankenschwestern,Verwaltungsmitarbeiteretc.)材料成本Sachkosten(手術(shù)用品,檢查所用材料,醫(yī)療器材的費用OP-Bedarf,Untersuchungsmaterialien,KostenfürmedizinischeGer?te)根據(jù)患者或治療進行變動VariierenjenachPatientbzw.jenachBehandlungM?rz2015KerstinHofmann8醫(yī)院的資源62M?rz2015KerstinHofmannMedicalController63可是!
Aber!
DRGE76C:肺結(jié)核14天入住沒有非常嚴(yán)重或嚴(yán)重的并發(fā)癥或者氣胸Tuberkulosebis14Belegungstageohne?u?erstschwereoderschwereCCoderPneumothorax肺結(jié)核和氣胸被分在一個“抽屜”里!TuberkuloseundPneumothoraxteilensichdieselbeSchublade!
一個14天療程的肺結(jié)核治療和氣胸的治療是同樣的價格。Eine14-t?gigeTuberkulosebehandlungkostetgenausovielwiedieBehandlungeinesPneumothoraxM?rz2015KerstinHofmann9可是!
A63M?rz2015KerstinHofmannMedicalController64DRG的結(jié)構(gòu)
FormalerAufbauderDRGG:MDC主要診斷范疇24:分區(qū)PartitionB:嚴(yán)重程度SchweregradG24BM?rz2015KerstinHofmann10DRG的64M?rz2015KerstinHofmannMedicalController65MDC主要診斷范疇MajorDiagnosticCategory=Haupt-Diagnose-gruppe一個MDC是通常建立在一個身體系統(tǒng)或病因基礎(chǔ)上的分類,這個分類是與特定的醫(yī)學(xué)專業(yè)相關(guān)聯(lián)的。EineMDCisteineKategorie,diegrunds?tzlichaufeinemK?rpersystemodereinerErkrankungs?tiologieaufbaut,diemiteinemspeziellenmedizinischenFachgebietverbundenist.M?rz2015KerstinHofmann11MDC主65M?rz2015KerstinHofmannMedicalController66分區(qū)
Partition在MDC范圍內(nèi)的基本DRG
Basis-DRGinnerhalbeinerMDC01-39:手術(shù)分區(qū)operativePartition40-59:其他的分區(qū)
?andere“Partition60-99:醫(yī)療分區(qū)medizinischePartitionM?rz2015KerstinHofmann12分區(qū)
P66M?rz2015KerstinHofmannMedicalController67嚴(yán)重度
Schweregrade細分的嚴(yán)重度UnterteilunginSchweregrade和合并癥和進行的檢查/干預(yù)有關(guān)Abh?ngigvondenNebenerkrankungenunddurchgeführtenUntersuchungen/EingriffenA=最嚴(yán)重度h?chsteSchweregrad降序排列AbsteigendgeordnetZ-DRG:無嚴(yán)重度KeinSchweregradM?rz2015KerstinHofmann13嚴(yán)重度
67M?rz2015KerstinHofmannMedicalController68例子
BeispieleD02AD:MDC3=耳,鼻,喉的疾病KrankheitenundSt?rungendesOhres,derNaseunddesHalses02:手術(shù)分區(qū)operativePartitionA:最嚴(yán)重度h?chsterSchweregradD02A:頭部和頸部大的干預(yù)措施帶有嚴(yán)重的并發(fā)癥Gro?eEingriffeanKopfundHalsmit?u?erstschwerenCC備注:有D02A和D02BAnmerkung:EsgibtD02AundD02BM?rz2015KerstinHofmann14例子
B68M?rz2015KerstinHofmannMedicalController69例子
BeispieleF41BF:MDC5=循環(huán)系統(tǒng)疾病
KrankheitenundSt?rungendesKreislaufsystems41:其他的分區(qū)?andere“PartitionB:不是最高的嚴(yán)重度nichth?chsterSchweregradF41B:急性心肌梗塞的循環(huán)系統(tǒng)疾病,微創(chuàng)心臟病診斷沒有外顯的嚴(yán)重的并發(fā)癥
KreislauferkrankungenmitakutemMyokard-infarkt,mitinvasiverkardiologischerDiagnostikohne?u?erstschwereCC備注:有F41A和F41BAnmerkung:EsgibtF41AundF41BM?rz2015KerstinHofmann15例子
B69M?rz2015KerstinHofmannMedicalController70例子
BeispieleH64ZH:MDC07肝膽系統(tǒng)疾病和胰腺疾病KrankheitenundSt?rungenamhepatobili?ren(Leber/Gallenblase)SystemundPankreas64:醫(yī)療分區(qū)medizinischePartitionZ:沒有嚴(yán)重程度區(qū)分keineSchweregraddifferenzierungH64Z:膽囊和膽道疾病ErkrankungenvonGallenblase,Gallenwegen(比如膽囊炎的藥物治療z.B.BehandlungeinerCholezystitismitMedikamenten)M?rz2015KerstinHofmann16例子
B70M?rz2015KerstinHofmannMedicalController71附加
ZusatzPr?MDC's特殊的MDC比如移植,長時期使用呼吸機z.B.Transplantation,Langzeitbeatmungsf?lle額外的經(jīng)費,因為很貴Gesondertvergütet,weilsehr?teuer“錯誤的DRGFehlerDRG分組錯誤(錯誤主要診斷)Groupierungsfehler(unzul?ssigeHauptdiagnose)主要診斷不適合主要程序HauptdiagnosepasstnichtzurHauptprozedur例如,入院的時候是因為胃腸道出血,然后跌倒造成股骨頸骨骨折Bsp.AufnahmewegenGI-Blutung,dannSturzmitSchenkelhalsbruchundHüft-TepM?rz2015KerstinHofmann17附加
Z71M?rz2015KerstinHofmannMedicalController72DRG度量
DRGKennzahlen住院時間Verweildauer住院時間下限UntereGrenzverweildauer最少的住院時間Mindestaufenthaltsdauer住院時間中限MittlereGrenzverweildauer平均的住院時間DurchschnittlicheVerweildauer住院時間上限ObereGrenzverweildauer最長住院時間H?chstaufenthaltsdauerM?rz2015KerstinHofmann18DRG度72M?rz2015KerstinHofmannMedicalController73DRG傳遞
DRGErmittlung所有疾病的說明AngabeallerbehandeltenErkrankungen(ICD)所有執(zhí)行的檢查,手術(shù),程序的說明AngabeallerdurchgeführtenUntersuchungen,Operationen,Prozeduren個人因素的說明,比如患者的年齡AngabebestimmterindividuellerFaktoren,z.B.AlterdesPatienten通過軟件分組?Grouping“durchSoftwareDRG-定義手冊DRG-DefinitionshandbücherM?rz2015KerstinHofmann19DRG傳73M?rz2015KerstinHofmannMedicalController74DRG的度量
DRGKennzahlen估值比例Bewertungsrelation/Relativgewicht
一個醫(yī)療病例嚴(yán)重度的經(jīng)濟性評估
?konomischen
SchweregradeinesmedizinischenFalles實際運用:一個理論上的患者病歷平均值是1,0。
如果病例比平均值復(fù)雜,得到的估值比例高于1,0,如果比平均值簡單,得到的估值就小于1,0。PraktischeAnwendung:EinemtheoretischenDurchschnittsfalleinesPatientenwirdeineBewertungsrelationvon1,0zugewiesen.F?lle,welcheaufw?ndigeralsderDurchschnittsind,bekommeneineBewertungsrelationvonmehrals1,0.F?lle,welchewenigeraufw?ndigsindalsderDurchschnitt,bekommeneineBewertungsrelationvonwenigerals1,0.M?rz2015KerstinHofmann20DRG的74M?rz2015KerstinHofmannMedicalController75ICD-10-GMICD:疾病及相關(guān)健康問題的國際分類InternationalClassificationofdeseasesandhealthrelatedproblems世界衛(wèi)生組織的疾病清單ListederKrankheitenvonderWHO10:版本VersionsnummerGM:德國修訂Germanmodification適應(yīng)德國的版本AnpassungandeutscheGegebenheiten注:ICD鍵一直是以字母開頭Merke:ICDSchlüsselbeginnenimmermiteinemBuchstabenM?rz2015KerstinHofmann21ICD-75M?rz2015KerstinHofmannMedicalController76ICD編碼里包含什么WasbeinhalteteinICDKode?一個手術(shù)編碼的總結(jié)ZusammenfassungineinemOPSKodeM?rz2015KerstinHofmann22ICD編76M?rz2015KerstinHofmannMedicalController77可能會有問題
Kannaberproblematischsein!腸系膜梗死和缺血性結(jié)腸炎Mesenterialinfarktundisch?mischeKoltis這里OPS才起作用,并且DRG分為保守和手術(shù)治療HierspieltdannderOPSeineRolleundteiltdieDRGinkonservativeundoperativeBehandlungM?rz2015KerstinHofmann23可能會有77M?rz2015KerstinHofmannMedicalController78OPS:手術(shù)和程序關(guān)鍵
OPS:OperationenundProzedurenschlüssel對于手術(shù),流程,總體醫(yī)療服務(wù)編碼的官方分類AmtlicheKlassifikationzumVerschlüsselnvonOperationen,ProzedurenundallgemeinenmedizinischenLeistungen世界衛(wèi)生組織在醫(yī)學(xué)中程序的國際分類AdaptionderInternationalenKlassifikationenderProzedureninderMedizin(ICPM)derWHO注:手術(shù)和程序關(guān)鍵一直是以數(shù)字開頭Merke:OPSbeginnenimmermiteinerZahlM?rz2015KerstinHofmann24OPS:78M?rz2015KerstinHofmannMedicalController79OPS包含什么
WasbeinhalteteinOPS?基本上所有服務(wù)包括從進入手術(shù)到患者回到普通病房ImGrundealleLeistungenvonderEinschleusungindenOPbiszumVerbringendesPatientenzurückaufNormalstation手術(shù)從切到縫OPvonderSchnittbiszurNaht麻醉An?sthesie手術(shù)過程中的呼吸Beatmungw?hrendderOP全部的用藥KompletteMedikationM?rz2015KerstinHofmann25OPS包79M?rz2015KerstinHofmannMedicalController80OPS包含什么WasbeinhalteteinOPS?
例如膽囊切除手術(shù)BeispielCholezystektomieM?rz2015KerstinHofmann26OPS包80M?rz2015KerstinHofmannMedicalController81手術(shù)的定義:膽囊切除手術(shù)DefinitiondesEingriffs:Cholezystektomie介入的類型:開放型還是腹腔鏡ArtdesZugangs:offenchirurgischoderlaparoskopisch有沒有膽管同時修復(fù)MitoderohnegleichzeitigeRevisionderGalleng?nge一個OPS顯示出整個手術(shù)EinOPSbildeti.d.R.denkomplettenEingriffab!OPS包含什么WasbeinhalteteinOPS?
例如膽囊切除手術(shù)BeispielCholezystektomieM?rz2015KerstinHofmann27手術(shù)的定81M?rz2015KerstinHofmannMedicalController82德國編碼DeutscheKodierrichtlinien(DKR)運用OPS手術(shù)流程關(guān)鍵和ICD規(guī)則?Spielregeln“zurAnwendungvonOPSundICD普通和專門的編碼規(guī)則AllgemeineundspezielleKodierregeln專門的編碼規(guī)則涉及特定的病癥的編碼,比如糖尿病SpezielleKodierregelnbetreffendieKodierungbestimmterKrankheiten,z.B.DiabetesmellitusM?rz2015KerstinHofmann28德國編碼82M?rz2015KerstinHofmannMedicalController83
編碼的過程
AblaufderKodierungM?rz2015KerstinHofmann29編碼的83M?rz2015KerstinHofmannMedicalController841.記錄
1.Dokumentation
所有對患者進行的服務(wù),治療,檢查,藥物使用,手術(shù)等記錄在病歷里alleramPatientenverrichtetenT?tigkeiten,Behandlungen,Untersuchungen,Medikamentengabe,Operationenetc.inderPatientenakte“餐廳付賬”的原理Prinzipder?Restaurantrechnung“在德國所有對患者進行服務(wù)的職業(yè)團隊:醫(yī)生,護士,醫(yī)療服務(wù)人員InDeutschlandAufgabealleramPatientent?tigenBerufsgruppen:?rzte,Krankenschwestern,medizinischesFunktionspersonal只有記錄的才被付錢Bezahltwirdnurdaswasdokumentiertist!M?rz2015KerstinHofmann301.84M?rz2015KerstinHofmannMedicalController852.文檔評價
2.AuswertungderDokumentation患者出院→整個病歷交給醫(yī)療控制中心
Patientwirdentlassen→vollst?ndigeAkteinsMedizincontrollinggeben醫(yī)生的報告Arztbrief手術(shù)報告OP-BerichtOPS編碼是由外科醫(yī)生做的OPSKodierungerfolgtdurchdenOperateur結(jié)果,細胞組織學(xué)Befunde,Histologie護理記錄Pflegedokumentation外部磋商ExterneKonsileM?rz2015KerstinHofmann312.文檔85M?
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